+43 1 58804 - 9992
+49 211 616 818 0
Winterurlaub, Umweltzertifizierte Reisen

Nachhaltiger Winterurlaub in Österreich

Dec. 11, 2023
Wer der Natur nah sein möchte, kann einiges für Nachhaltigkeit und Klimaschutz tun. Wir informieren Sie wie man umweltschonend in Österreich Urlaub machen kann: 
 

Nachhaltige Skigebiete wählen 

Nachhaltiger Winterurlaub ist möglich durch Gäste wie auch Gastgeber.Viele Wintersportorte zeigen als Pioniere, wie Skifahren im Einklang mit der Natur möglich ist. 
 
Bergbahnen mit erneuerbarer Energie. 
Bergbahnen zählen zu den energiesparsamsten Transportsystemen! Seit Jahren wird in Österreich an deren Energieoptimierung gearbeitet. So beziehen die meisten Bergbahnen inzwischen nahezu ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energiequellen wie Photovoltaik, Windkraftanlagen und Wasserkraft. Laufend werden nachhaltige Projekte umgesetzt, wie beispielsweise Beschneiungsanlagen, die als Wasserkraftwerke oder Pumpspeicherkraftwerke doppelt genutzt werden. Quelle: wko.at
 
Beschneiungsanlagen: Österreichs Skiregionen haben jede Menge Pionierarbeit, Technik und Know-how investiert und erfreuliche Erfolge in nachhaltiger Beschneiungs-Technologie erzielt. Rund 90 % des Energieaufwandes für technischen Schnee in Österreich stammen aus erneuerbaren Energiequellen wie Biostrom, Photovoltaik, Wärmerückgewinnung oder anderen modernen Entwicklungen. Und: Beschneiung steht nicht in Konkurrenz zum Trinkwasserbedarf. Strenge Richtlinien sorgen für eine geregelte Wasserentnahme und hohe Qualitätsstandards, Zusätze im Wasser sind in Österreich verboten. Mit der Schneeschmelze und durch Verdunstung gelangt das Wasser wieder zurück in die regionale Natur. Damit wird das Wasser nicht verbraucht, sondern genutzt.

Sesselbahn mit 100% Ökostrom: Projekt „naturverträglicher Wintersport im Montafon“
Die klimaneutrale Region setzt auf Reduktion der CO₂-Emission durch CO₂-neutrale Stromversorgung mit Wasserkraft aus Vorarlberg.
 
  • SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental: Für alle Skianlagen der Tiroler Region wird zu 100 % auf erneuerbare Energie aus Wasserkraft sowie vermehrt auf Einsatz von Solarenergie gesetzt.
 
„Green Destinations“-zertifiziert, klimaneutral, nachhaltig in Gastronomie, Hotels, Aktivitäten.
Unser Tipp: Salzburger Sportwelt 
 
Ziel der Klima- und Energie-Modellregion: CO2-neutrale und autofreie Region werden. 
EMAS steht für Eco-Management und ist ein umfassendes Umweltprogramm, das von ausgebildeten Umweltprüfer*innen auditiert wird. 
Als derzeit einziges Seilbahnunternehmen in Österreich haben sich die Schmittenhöhebahnen dieser Zertifizierung unterzogen (100 % Ökostrom, zwei Hybrid-Pistengeräte, Photovoltaikanlage).
 
Dank nachhaltiger Initiativen von der UN-Welttourismusorganisation UNWTO zur „Best Tourism Village 2023“ ernannt. 
Unser Tipp: Hotel Kertess
 

Ein Umweltzeichen für 2 Regionen

Die Region Seefeld – Tirols Hochplateau sowie Wagrain-Kleinarl sind Träger des Österreichischen Umweltzeichens und als die ersten Destinationen echte Vorreiter, die gemeinsam mehr Nachhaltigkeit in ihre Regionen bringen, damit sie für Gäste und Menschen in der Region gleichermaßen lebenswerter werden.
Zahlreiche Maßnahmen zu Naturschutz, Klimaneutralität und Nachhaltigkeit wurden in über 120 Regionen Österreichs schon umgesetzt wie:

- Reduktion von CO₂ durch sanfte Mobilität
- Schonung der natürlichen Ressourcen, klimaneutrale Bergbahnen und Beschneiungsanlagen
- Einsatz von erneuerbaren Energiequellen
- Entwicklung von nachhaltigen Konzepten für Hotels und Gastronomie
- Regionale und saisonale Produkte
- Schutz von Naturlandschaften und jahrhundertelang geprägten Kulturlandschaften der Alpen

Klima- und Energie-Modellregionen: 
- Schladming-Dachstein in der Steiermark
- Nationalparkregion Hohe Tauern
- Montafon in Vorarlberg
- Nassfeld -Lesachtal- Weissensee
 
 

Umweltzertifizierte Unterkünfte buchen 

Hotels mit „österreichischem Umweltzeichen“ setzen Maßnahmen zum Klimaschutz und tragen zur Sicherung unserer Lebensgrundlagen bei. Hohe Qualität und Umweltfreundlichkeit sind Voraussetzungen für diese Auszeichnung. Green Key ist ein Öko-Zertifikat u.a. für Hotels und basiert auf strengen Kriterien für das Nachhaltigkeitsmanagement und die Nachhaltigkeitsschulung von Personal und Lieferanten.

Unsere Tipps: 


Winterurlaub in der eigenen Berghütte

Vielen Hüttenbesitzer legen Wert auf Nachhaltigkeit. Ob es eine E-Ladestation für Autos ist, oder die Energie aus Solarstrom bezogen wird. Wir haben einige umweltfreundliche Hütten im Angebot. Auch ein Bio-Baunerhof Landgut.
 
Unsere Tipps:
  • KAB-KJU, 100% ökologisches Heizsystem
  • STS-ATL, Doppelt verglaste Fenster, 100% ökologisches Heizsystem, Garten, LED-Lampen, Sonnenkollektoren / Photovoltaik-Anlage, Wassersparende Toiletten / Duschen
  • KAS-ILO, setzt auf Nachhaltigkeit durch Recycling, doppelt verglaste Fenster, naturbelassenener Garten, LED Lampen. 
  • TIS-ZAC, Doppelt verglaste Fenster, Garten, LED-Lampen, Sonnenkollektoren / Photovoltaik-Anlage, Recycling, Wassersparende Toiletten / Duschen
 

An- und Abreise mit dem Zug 

Den Winterurlaub von Anfang an klimafreundlich zu beginnen und mit dem Zug reisen. Die Vorteile sind vielfältig. Staus auf Autobahnen werden vermieden, das Verkehrsaufkommen in den Skiorten beruhigt, schädliche Abgase reduziert. Das umweltfreundliche Zugfahren ist zudem komfortabel und sicher. Viele Bahnverbindungen führen direkt in die österreichischen Skigebiete und Winterregionen, die Skiausrüstung kann ebenfalls mit dem Zug bequem vorausgeschickt werden. Die „letzte Meile“, also den Transport vom Bahnhof zum Hotel, übernehmen oft Shuttlebusse, Hoteltaxis oder öffentliche Verkehrsmittel.

Wintersportorte mit direkter Bahnverbindung, wir haben dort Hotels für Sie!
 
Mondial Reisen bucht Ihnen gerne Tages- oder Nachtzüge der ÖBB, der SBB oder der DB. Fragen Sie unsere Mitarbeiter.
Unser Tipp: das Auto während des Urlaubes stehen lassen: Berghotel Rudolfshütte
 

Skiausrüstung ausleihen 

Das nachhaltige Skigebiet ist ausgewählt, das klimaneutrale Hotel gebucht und die Anreise mit dem Zug reserviert? Wer den Winterurlaub mit nachhaltigem Bewusstsein plant, ist ebenso konsequent bei der Skiausrüstung.

Nachhaltig ist, die vorhandenen Sachen zu verwenden, bis sie Funktion oder Sicherheitslevel einbüßen. Skiausrüstung auszuleihen, spart Produktions-Ressourcen, garantiert saisonal die modernsten, am besten gewarteten Modelle und erleichtert das Gepäck.
Unser Tipp: Intersport Rent

Slow-Winter-Aktivitäten ausprobieren 

Wer Winterurlaub in Österreich seit jeher mit Skifahren oder Snowboarden in Verbindung gebracht hat, wird staunen, wie viel Spaß es machen kann, die Bretter einfach mal abzuschnallen: Es gibt viele Möglichkeiten, sich für die Schönheit der Berge und die winterlichen Landschaften auf sanfte Art zu begeistern.

  • Winterwandern Die winterliche Landschaft können Sie natürlich auch auf markierten und geräumten Wanderwegen oder bei einer Trappertour mit Schneeschuhen erkunden. Lernen Sie die Natur kennen und tanken Sie in der Stille der Tiroler Berge neue Kraft! Buchen Sie einen Aufenthalt im Entners am See
  • Fackelwandern
  • Eislaufen
  • Langlaufen
  • Pferdekutschen-Erlebnisfahrten, Fackelwanderung mit Pferden und Ponys bietet  Hotel GUT Trattlerhof & Chalets
  • Rodeln im Stubaital. Am 11er Lift finden Sie die längsten, beschneiten und beleuchteten Rodelbahnen Tirols mit gemeinsamem Start an der Bergstation. - Täglich frisch präpariert - Naturrodelbahn-Gütesiegel des Landes Tirol!
  • Schneeschuhwanderungen. Wunderschöne Routen laden zum Winter und Schneeschuhwandern sowie zum Langlaufen ein. Besuchen Sie das AlpinResortMontafon

Viele Ideen für aktive oder geruhsame Winterurlaubstage, mit denen man dem Klima und sich selbst die größte Freude bereitet. Buchen Sie das Programm vor Ort unter Check Yeti

Lesen Sie auch unseren Blog zum Thema „Umweltfreundliche Schülerreisen“.